Dienstag, 3. Januar 2012

Aussteller-Andrang boomt: 100 frühzeitig erreicht!

Wie aus 100 Ausstellern schnell 144(!)  wurden ... als TURBO zum Traumjob ...












Karrieretag Soest:
Wird erst "100", und dann "144(!)": 
Extremer Ausstellerandrang ....

 Schon weit im Voraus können
- Karrieretag-Organisator Reinhard Spörer,
- Thomas Schnabel (Sparkasse Soest),
- Dirk Glaser (Südwestfalen-Agentur) und
- Volker Ruff (Wirtschaftsförderung Kreis Soest / von links)
dreistellige Ausstellerzahlen präsentieren.
Foto: Schröter, FH Südwestfalen

Karrieretag Soest wird „100“!


 

Extremer Ausstellerandrang auf Job-Event der FH Südwestfalen

Auf dem Campus Soest gab es einen neuen Rekord: Bereits 296 Tage vor dem nächsten Karrieretag am 4. April 2012 konnte Professor Spörer die Anmeldung des 100. Ausstellers verkünden. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurde diese magische Zahl erst 76 Tage vor dem Recruiting-Event erreicht.

Effektives Zusammenbringen von Arbeitgebern und Jobsuchenden ist das kreative Konzept vom Campus Soest, und weil es offensichtlich bestens funktioniert, hatten die Karrieretag-Macher eingeladen:

Reinhard Spörer, Professor auf dem Campus Soest und Leiter der Karrieretage Soest, Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, Volker Ruff, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Soest, und Thomas Schnabel von der Sparkasse Soest zum Pressegespräch eingeladen: Sie waren sehr zufrieden mit der rasanten Entwicklung dieser noch jungen Jobbörse.

Demnächst ausgebucht – Unternehmens-Standplätze bald bestellen

„Für mich ist besonders bemerkenswert,“ so Prof. Spörer, „dass die vielen Unternehmen sich so frühzeitig festgelegt haben, um an qualifizierte Arbeitskräfte zu kommen.“ Er rechnet damit, dass der 5. Karrieretag bald ausgebucht ist, und ergänzt:

„Unsere Kapazitäten sind auch nahezu ausgereizt, weil die Unternehmen größere Standflächen für 2012 bestellt haben,“ so Spörer. Daher sollten sich weitere interessierte Unternehmen recht bald um einen Standplatz bemühen.

„Effektives Recruiting auf dem Campus und im Labor“ ist die Formel, die sowohl bei den jungen Leuten auf der Suche nach einer attraktiven Beschäftigung bzw. Laufbahn als auch bei regionalen und überregionalen Unternehmen auf der Suche nach Fachkräften so gut ankommt.

Mit starken Partnern neue Wege zu Arbeitsplätzen erschließen

Die Konjunktur boomt weiter, daher suchen die Unternehmen weiter händeringend nach qualifizierten Fachkräften: Beim Finden hilft ihnen der Soester Karrieretag – von Anfang an zusammen mit der Sparkasse Soest – durch die Zusammenführung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in er Region Südwestfalen nun schon zum 5. Mal mit.

Nun kommt ein weiterer Partner ins Boot des Karrieretages. „Kaum jemand weiß, dass Südwestfalen die industriestärkste Region in Nordrhein-Westfalen ist,“ so Dirk Glaser, Geschäftsführer der „Südwestfalen Agentur“. „Viele unserer Unternehmen gehören in ihren Branchen zu Weltmarktführern.“

Die „Südwestfalen Agentur“ wird daher auf dem nächsten Karrieretag die attraktive Lebensregion Südwestfalen auf einem großen Stand präsentieren, um zusätzlich gut ausgebildete junge Leute in die Region zu ziehen. Mit der Agentur Südwestfalen hat der Karrieretag somit einen weiteren starken Partner an seiner Seite.

„Optimierung“ heißt das Zauberformel für den 5. Karrieretag

Zumal der nächste Karrieretag noch attraktiver wird: Auf der Karrieretag-Homepage können sich die Besucher ab Herbst schon zu Hause noch zielgerichteter über die Aussteller informieren: „Die Kontaktzeiten auf dem Karrieretag werden so verlängert, damit Firmen und Bewerber intensiver ins Gespräch kommen.“

Und auch Unternehmen, die keine Erfahrung als Aussteller auf Jobmessen haben, wird die Teilnahme am nächsten Karrieretag erleichtert: Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Soest bietet das Büro das für diese Unternehmen ein hierauf abgestimmtes Hilfskonzept an.

Teamwork als Erfolgsrezept

Der Erfolg des Karrieretages basiert in den Augen seines Leiters neben dem herrschenden Fachkräftemangel vor allem auf dem guten Image, das sich die Fachhochschule Südwestfalen und der Karrieretag erworben haben.

Und sicherlich trägt auch die gute Atmosphäre auf dem Soester Campus dazu bei, auch und vor allem zwischen den Studierenden und den Lehrenden. Denn bis heute wird der Karrieretag zu einem guten Teil durch die Soester Studentenschaft selber als eigenes Studentenprojekt organisiert!

Link: http://www.karrieretag-soest.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar / Ihre Hinweise:
Ein Moderator / eine Moderatorin wird zur Prüfung und Freigabe umgehend informiert.